Fokus Kultur & Integration
Flüchtlinge in Unternehmen
Immer mehr Flüchtlinge beginnen eine Ausbildung oder arbeiten in Unternehmen.
Für die Mitarbeiter und Sie als Chef des Unternehmens bedeutet die Einstellung von Flüchtlingen eine besondere Herausforderung. Hier möchte ich drei wichtige Punkte nennen:.
- Deutsche Sprachkenntnisse beeinflussen das Verständnis von fachlichen Zusammenhängen, Arbeitsabläufen, komplexen Anweisungen usw.
- Der kulturelle Hintergrund kann unterschiedliche Werte, Arbeitshaltungen oder auch einen anderen Umgang mit Hierarchie, Unsicherheit und Kritik bedingen.
- Die Kommunikation kann durch unzureichende Sprachkenntnisse und durch gleichzeitig unterschiedliche kulturelle Hintergründe erschwert sein.
In einem Coaching, einer Supervision werden Ihre Herausforderung besprochen. Die eigene Betroffenheit und Haltung wird reflektiert. Und gemeinsam erarbeiten wir Möglichkeiten, wie Sie als Team diesen Herausforderungen begegnen. Hierbei stehen stets pragmatische Handlungen im Vordergrund.
Genau auf Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter abgestimmte Trainings zu speziellen Themen (s. grüner Kasten) unterstützen Sie und Ihr Team darüber hinaus gezielt.
Interkulturelle Teams und Kunden
Sie arbeiten mit einem interkulturell zusammengesetzten Team. Oder Ihre Klienten / Kunden stammen aus unterschiedlichen Kulturen.
Daraus ergeben sich für Sie oder Ihr Team wiederholt Fragestellungen, die Sie klären möchten: Im Umgang mit verschiedenen Kommunikationsformen, mit divergierenden Verhaltens- und Arbeitsweisen, mit ambivalenten Vorstellungen und Werten, mit unterschiedlichen „Horizonten“ des Vertrauten und des Fremden.
In der Supervision / im Coaching stellen Sie Ihre „(inter-)kulturell“ geprägten Anliegen in den Fokus und ich unterstütze Sie gezielt dabei,
- mögliche Verunsicherung, Irritation und Missverständnisse aus Interaktionen zu klären
- Perspektivenvielfalt (Diversity-Management) zu entwickeln
- sich Deutungs- und Handlungskompetenzen zu erschließen und zu erwerben
- sich fremden Kulturen anzunähern und sie zu reflektieren.
Sie bewirken so, dass der Einzelne seine Ressourcen und Fähigkeiten effektiv nutzt und in Ihr Unternehmen einfließen lässt. Und Sie gestalten gemeinsam mit Ihrem Team gezielt und gewinnbringend interkulturelle Kontakte.
Meine interkulturelle Kompetenz, mit der ich in Supervision und Coaching arbeite, habe ich über viele Jahre erworben. Die praktische Arbeit mit unterschiedlichen Kulturkreisen verknüpfe ich mit theoretisch fundiertem Wissen: Leitung von interkulturellen Projekten, Arbeit in einer Beratungsstelle für zugewanderte Kinder und Jugendliche sowie meine Diplomarbeit und die regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen und Fachtagungen.
Seit Jahren fokussiere ich dieses Wissen und diese Erfahrung in Supervisionsgruppen mit interkulturellem Kontext.
Insbesondere, wenn die Muttersprache nicht Deutsch ist, widme ich der Sprache in unserer gemeinsamen Arbeit eine hohe Aufmerksamkeit – denn hier wird Kultur schwerpunktmäßig durch, in und über Sprache sichtbar und wirksam.
Einen Einblick in diese Arbeit gibt Ihnen mein Artikel:
"Sprache in multikulturellen Supervisionsgruppen" Artikel PDF download hier >>>